Gurtband reparieren - so geht's!

Ärgerlich: das Gurtband ist gerissen! Dazu kommt, dass Ihr Rollladenkasten nur schwer zugänglich ist. Also was nun? Für teures Geld einen Handwerker bestellen? Rollladen Rapp stellt Ihnen eine kostengünstigere Lösung vor: das Gurtband-Reparaturset! Gurtband schnell und einfach selbst reparieren!

von Sabine Kalmbach

Zunächst gilt es die Voraussetzungen für eine Gurtband-Reparatur zu klären. Es müssen vom alten Gurtband noch mindestens 8cm vorhanden sein, mit denen Sie arbeiten können. Wichtig ist auch, dass das ganze verbleibende Gurtband nicht schon zu verschlissen ist. Sonst tun Sie sich am Ende keinen Gefallen und müssen in absehbarer Zeit doch das ganze Gurtband wechseln. Ist der Gurt aber noch ausreichend lang und gut erhalten, kann es direkt losgehen!

zum Produkt...
Reparatursets mini & MAXI

Was Sie brauchen

Damit Sie reibungslos arbeiten können, ist es sinnvoll, benötigtes Material vor dem Start zurecht zu legen. Sie brauchen auch nicht viel – alle Werkzeuge sind in einem Standard-Haushalt vorhanden! Klären Sie jedoch zunächst, welches Reparaturset und welchen Gurt Sie benötigen! Wir führen beides in entweder mini (14mm Gurtband) oder MAXI (23mm Gurtband). Hier eine kleine Checkliste, was Sie brauchen:

  • Schraubendreher
  • Zange
  • Reparaturset in der entsprechenden Ausführung (mini oder MAXI)
  • neues Gurtband (mini oder MAXI)
  • Teppichmesser

Alles parat? Dann legen wir los!

Wichtig: Restgurtband sichern, damit der Rollladen nicht herunter fällt!

Schritt für Schritt–Anleitung

  1. Ziehen Sie den Rollladen bis zum Anschlag hoch, wenn möglich. Sichern Sie den Rollladen dann, indem Sie den Schraubenziehen oberhalb des Gurtes in den Gurtaustritt stecken und das Band so einklemmen.
Löcher vorstechen mit Stichel
  1. Legen Sie nun die Metalllasche aus dem Reparaturset nach ca. 8cm auf das alte Gurtband und benutzen Sie dann den Stichel, um die oberen beiden Löcher vorzustechen.
Nieten mit Zange fest aufeinander drücken
  1. Halten Sie die Metalllasche weiter an der Stelle fest. Nehmen Sie dann den länglichen Stift der ersten Niete zur Hand und stecken Sie diese von hinten durch das obere vorgestochene Loch – sowohl durch den Gurt als auch durch die Metalllasche.
  2. Nehmen Sie nun das Gegenstück der Niete zur Hand und platzieren Sie dieses auf dem Stift.
  3. Mit der bereitgelegten Zange wird die Niete nun so flach wie möglich zusammengedrückt. Es sollten keine hohen Kanten verbleiben!
zum Produkt...
neues Gurtband hinter der Metalllasche anlegen
  1. Gehen Sie genauso beim zweiten oberen Loch vor, sodass eine stabile Verbindung entsteht!
  2. Nehmen Sie nun das neue Gurtband und halten Sie dieses mittig unter die Metalllasche.
  3. Mit dem Stichel werden nun die unteren beiden Löcher der Metalllasche vorgestochen.
Metalllasche ist nun mit je 2 Nieten unten und oben gesichert
  1. Nun wird wieder der lange Stift der Niete von hinten durch den neuen Gurt und die Metalllasche geführt und von oben mit dem Gegenstück verschlossen. Nutzen Sie dazu wieder die Zange, um die Niete möglichst kantenfrei zusammenzudrücken.
  2. Wiederholen Sie den letzten Schritt für das zweite untere Loch. Jetzt sollten der alte und der neue Gurt fest verbunden sein.
altes Gurtband abschneiden (bei Bedarf) - kein Überlappen der Gurte!
  1. Schneiden Sie nun das alte Gurtband genau an der Schnittstelle zum neuen Gurt ab. Die Gurte dürfen sich nicht mehr überlappen! Halten Sie den unteren alten Gurt (wenn noch vorhanden) dabei gut fest, damit der Gurtwickler diesen nicht unkontrolliert aufwickelt – machen Sie am besten einen Knoten in das Band, der nicht durch die Gurtwickler-Klappe passt!
Die beiliegende Klebefolie kaschiert die Verbindungsstelle und sorgt für reibungslosen Lauf!
  1. Nun wird die Verbindungsstelle kaschiert. Dazu entfernen Sie das Schutzpapier von dem Klebestreifen und platzieren diesen mittig auf der Metalllasche, sodass diese darunter verschwindet. Drücken Sie ihn gut an und streichen Sie ihn glatt.
  2. Schlagen Sie nun die Außenkanten nach hinten. Klappen Sie dabei möglichst dicht an den Gurtbandseiten entlang, sodass der Klebestreifen nicht übersteht. Drücken Sie den Streifen auch auf der Rückseite der Verbindungsstelle gut fest.
  1. Nun muss das neue Gurtband noch auf den Gurtwickler aufgewickelt werden. Beginnen Sie mit dem lösen der Schrauben des Gurtwicklers.
  2. Nehmen Sie den Gurtwickler aus der WandöffnungACHTUNG: die Trommel steht unter Spannung! Es besteht Verletzungsgefahr! Halten Sie die Trommel gut fest!
  3. Wickeln Sie vorsichtig das alte Gurtband von der Wicklertrommel und sichern Sie diese dann mit der Metalllasche oder dem Metallstift.
neues Gurtband auf passende Länge kürzen
  1. Lösen Sie nun vorsichtig den Schraubenzieher, der das Gurtband oben festhält. Halten Sie dabei den reparierten Gurt gut fest. Lassen Sie den Rollladen nun langsam vollständig herunter.
  2. Nun können Sie das neue Gurtband ca. 40cm unterhalb der Gurtwickler-Öffnung kürzen. So erhalten Sie die perfekte Gurtband-Länge.
  3. Lochen Sie das neue Gurtband-Ende ca. 2-3cm über der Schnittkante.
Gurtband richtig einfädeln - unter der Lasche her, aber oberhalb der Stäbe!
  1. Führen Sie nun den neuen Gurt zuerst von vorne durch die Gurtwickler-Abdeckung und dann durch die Gurtaufnahme des Wicklers. Achten Sie auf die richtige Gurteinfädelung, damit die Gurtbremse fehlerfrei funktionieren kann!
  2. Hängen Sie nun den Gurt mit der Lochung auf der Nase an der Trommel ein und lösen Sie vorsichtig die Sicherung. Halten Sie die Trommel wegen der Federspannung gut fest! Lassen Sie den Gurt zentimeterweise auf der Trommel aufwickeln.
zum Produkt...
letzter Schritt: Gurtwickler wieder verschrauben
  1. Nun kann der Gurtwickler wieder in der Maueröffnung platziert und inklusive der Abdeckung verschraubt werden.
  2. Der Rollladen ist wieder einsatzbereit!

Damit Sie sich das ganze noch besser vorstellen können, haben wir Ihnen [ hier ] ein kleines Video vorbereitet! So können Sie gut einschätzen, wie leicht die Gurtband-Reparatur ist! Eine bebilderte Anleitung zum Ausdrucken finden Sie [ hier ]!

Sie sehen: ein gerissener Gurt ist nicht gleich ein Grund zu verzweifeln oder einen Fachmann zu bestellen! Mit unserer Anleitung und nur etwas handwerklichem Geschick, können Sie das Problem schnell und einfach selbst lösen und dazu noch bares Geld sparen! Sollten Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns am besten via E-Mail oder Kontaktformular! Wir antworten in der Regel innerhalb eines Werktages!

Zurück