Sorgenlos in den Urlaub - mehr Sicherheit für Ihr Zuhause
Also machen Sie es möglichen Einbrechern schwer! Mit unseren Tipps können Sie Ihr Zuhause beruhigt zurück lassen, denn mit einigen Vorkehrungen steigt die Sicherheit Ihres Heims enorm. Dabei beschränken wir von Rollladen Rapp uns nicht nur auf Produkten von uns, wir haben auch allgemeine Empfehlungen für Sie zusammengestellt!
Tipps, die genau 0 EUR kosten
Sicherheit für das eigene Heim bedeutet nicht immer gleich hohe Summen zu investieren! Schon kleine Anpassungen in der Urlaubsvorbereitung können einen großen Unterschied machen:
-
Verstecken Sie keinen Ersatz-Schlüssel im Umkreis des Hauses! Egal, wie genial Sie Ihr Versteck finden – motivierte Einbrecher werden es finden. Geben Sie den Schlüssel lieber direkt einer Vertrauensperson zur sicheren Verwahrung.
-
Sie nutzen einen Koffer-Anhänger, falls Ihr Gepäck verloren geht? Dann stellen Sie sicher, dass Ihr Name und vor allem die Adresse nicht direkt lesbar sind! Sollte Ihr Gepäckanhänger kein verschließbares Sichtfenster haben, schreiben Sie Ihre Daten auf einen Zettel und falten diesen, bevor Sie Ihn hinter die durchsichtige Folie schieben. Immer wieder kommt es vor, dass Kriminelle Adressanhänger an Reiseverkehr-Schwerpunkten ausspähen. Sie können dann relativ sicher sein, an der Adresse niemanden anzutreffen.
-
Wenn Sie einen Anrufbeantworter haben, sollten Sie überlegen diesen auszustellen. Kriminelle machen oft wiederholte Testanrufe und könnten so auf Ihr Haus aufmerksam werden, wenn immer nur das Band anspringt. Ist dies für Sie nicht möglich, sollten Sie eine neutrale Bandansage nutzen. Diese sollte weder verraten, dass Sie im Urlaub sind, noch dass Sie erst in einigen Tagen zurückrufen können.
-
Fragen Sie eine Vertrauensperson, ob diese regelmäßig Ihren Briefkasten leeren kann. Ein überquellender Briefkasten ist ein sicheres Indiz für Abwesenheit. Bei der Post ist auch eine Lagerung möglich, diese muss aber rechtzeitig angemeldet werden und ist natürlich nur gegen Gebühr erhältlich. Auch abonnierte Zeitungen oder Zeitschriften lassen sich in der Regel pausieren.
-
Der nächste Tipp richtet sich zumeist an Großstädter oder Mehrfamilienhaus-Bewohner: lassen Sie Ihre Fußmatte nicht vor der Wohnungstür liegen! Der Hintergrund ist leicht erklärt: sollte ein Reinigungsunternehmen oder die Nachbarn das Treppenhaus säubern, wird die Matte häufig gegen die Tür gelehnt, um effektiv reinigen zu können. Steht nun also eine Fußmatte mehrere Tage hochkant an der Wohnungstür, ist ziemlich schnell eindeutig, dass die Bewohner längere Zeit weg sind. Freie Bahn also für Einbrecher!
-
Und natürlich der Klassiker: keine Social Media Posts! Ja, es ist verlockend, den tollen Urlaub mit den Followern zu teilen, aber Sie sollten Ihren Urlaub auf den sozialen Plattformen weder ankündigen noch live dokumentieren. Teilen Sie Ihre Freude lieber nach Ihrer Rückkehr – so können Kriminelle nicht von den Informationen profitieren.
Für ein kleines bis mittleres Budget
Neben den kleinen Feinheiten im vorausschauenden Verhalten gibt es natürlich noch weitere Mittel, um sich und sein Hab und Gut zu schützen. Diese sind meist sogar erschwinglich in der Anschaffung!
-
Installieren zusätzliche Schlösser für Außentüren und eventuell Fenster. Beliebt sind Riegelschlösser, die eine weitere Barriere für Eindringlinge darstellen.
-
Investieren Sie in eine Sicherheitskamera oder Sicherheitssensoren, wie Schock- oder Vibrationssensoren (diese zeichnen z.B. auf, wenn Türen geöffnet oder Schubladen bewegt werden). Die Kamera und Sensoren können Sie dann über entsprechende Apps mit Ihrem Smartphone ansprechen und bekommen Bewegungen im Haus direkt angezeigt.
-
Rollladenautomation mit Rollladenmotoren und Zeitschaltuhren ist ebenfalls ein effektives Mittel, sich vor Einbrechern zu schützen. Rollladen erschweren generell den Einstieg ins Haus. Bleiben aber Rollladen auch tagsüber unten, ist jedem schnell klar: da ist derzeit niemand zuhause! Mit einer Zeitschaltuhr können Sie Alltag simulieren, das Heim wirkt nicht verlassen. Einige der Zeitschaltuhren in unserem Sortiment verfügen sogar über ein Urlaubsprogramm, das die Fahrzeiten um +/- 15 Minuten variiert. Eine Automation ist sowohl für kabelgebundene Rohrmotoren erhältlich, als auch für unsere beliebten FUNK-Motoren.
-
Wenn die Installation einer Rollladenautomation Ihnen nicht möglich ist, empfehlen wir unsere Rollladen-Klemmsicherung. Die Sicherung wird bei geschlossenen Rollos in die Führungsschiene eingeführt und verhindert ein Hochschieben der Lamellen, indem sie sich verkeilt.
-
Auch Licht kann man automatisieren: mit speziellen Licht-Zeitschaltern kann Ihre Heimbeleuchtung immer mal wieder an und aus geschaltet werden. Für Beobachter von außen erscheint das Haus dadurch belebt.
-
Fassen Sie alle Maßnahmen zusammen: mit EVERHOME, unserem Smarthome-System! Dann können Sie alle Sicherheitskameras und/ oder -sensoren, sowie Rollladen mit unseren Funkmotoren über nur eine App mobil steuern und kontrollieren! EVERHOME ist mit vielen Marken und Produkten kompatibel, die Ihr Heim sicherer machen und dank möglicher Heizungssteuerung auch kosteneffektiver.
-
Pflegen Sie Ihren Garten! Hä? Ja, Sie haben richtig gelesen! Ein gepflegter Garten lässt ein Haus ebenfalls bewohnt wirken. Gerade in Wohnsiedlungen, wo regelmäßig Rasen- und Heckenpflege betrieben wird, sticht eine ungemähte Grünfläche hervor. Schneiden Sie auch Büsche und Bäume, damit Ihr Grundstück nicht völlig uneinsichtig ist. Bei längerer Abwesenheit könnte man auch einen Gartenservice zum Rasenmähen beauftragen.
Mehr Sicherheit geht nicht: professionelle Dienstleister
Haben Sie hohe Werte zu schützen, oder fühlen sich einfach mit den genannten Maßnahmen noch nicht sicher genug, können Sie über weitere Maßnahmen nachdenken.
-
Engagieren Sie einen klassischen Sicherheitsdienst.
-
Nutzen Sie einen Haussitter-Service.
Bei beiden Varianten sollten Sie die Seriosität genau prüfen und mehrere Angebote vergleichen!
Kleine Zusatz-Tipps
-
Führen Sie eine Liste mit Ihren Wertsachen, damit Sie diese zur Hand haben, sollte wirklich mal etwas passieren! Im Schreck fallen sonst manche Verluste vielleicht gar nicht auf.
-
Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht mit auf Reisen nehmen, sollten Sie den Autoschlüssel und den Fahrzeugbrief getrennt voneinander aufbewahren.
-
In einem Bankschließfach können Schmuck, Wertpapiere und ähnliches sicher außerhalb Ihres Heims verwahrt werden.
Sie sehen, es gibt eine Menge Möglichkeiten sein Zuhause sicherer zu machen und den Urlaub dann entspannter zu genießen! Wir hoffen, rolllra konnte Ihnen neue Impulse geben und Möglichkeiten aufzeigen, die Ihr Budget nicht gleich sprengen. Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden – am besten via E-mail oder über unser Kontaktformular!