Vorbaurollladen montieren - so geht's!
Der Wunsch nach einer angenehmen Schattierung im Sommer und einer verbesserten Wärme-Isolierung im Winter ist da, aber man scheut den Aufwand einer Rollladennachrüstung. So geht es vielen Kunden – man denkt an Handwerker-Termine, Dreck und Montageaufwand. Doch mit unserem praktischen Vorbaurollladen-Stecksystem ist eine Nachrüstung mit geringem Aufwand realisierbar! Natürlich geht es nicht ganz ohne Arbeit, aber diese können Sie meist sogar selbst vornehmen! Rolllra liefert Ihnen dazu das nötige Wissen und unterstützt Sie mit Tipps und Tricks!
Alles parat legen
Starten wir mit der richtigen Ausstattung für die anstehenden Arbeiten. Hier eine kleine Checkliste, was Sie zur Montage griffbereit zur Hand haben sollten:
-
neuer Vorbaurollladen mit allem Zubehör wie Gurtwickler, Abschlussstopfen, etc.
-
Cuttermesser
-
Schrauben, eventuell Dübel (passend für Montage-Untergrund)
-
Bohrmaschine mit passenden Aufsätzen
-
Schraubendreher
-
Malerkreppband oder Gurt zur Sicherung
-
Wasserwaage
-
alte Decke oder Pappe zum Schutz des Vorbau-Elements
-
Zollstock/ Maßband und Bleistift
-
eventuell Staubsauger
-
2 tatkräftige Personen (Montage mit nur einer Person nicht empfohlen!)
-
stabile Leiter(n) oder Hubwagen bei Montage in höheren Etagen
Nun geht es los!
Gerade, wenn Sie draußen auf Stein arbeiten, sollten Sie den Boden mit einer alten Decke oder Pappe abdecken, bevor Sie den neuen Vorbaurollladen auspacken. Das schützt die Neuware vor Beschädigung. Packen Sie dann zunächst alles in Ruhe aus. Schneiden Sie vorsichtig den Karton auf, damit Sie mit dem Cuttermesser nicht schon den Kasten verkratzen. Nehmen Sie alle Komponenten aus der Verpackung und prüfen Sie diese auf Schäden und natürlich Vollständigkeit. Es empfiehlt sich auch das Maß nochmal schnell zu prüfen, bevor man zu den handfesten Arbeiten übergeht.
Eine große Bitte:
Wenn Sie in höheren Etagen Vorbaurollladen anbringen, arbeiten Sie stets mit einer guten Sicherung Ihrer Person und Ihres Helfers! Nutzen Sie nur sehr standfeste Leitern oder am besten einen Hubwagen, auf dem Sie sicher arbeiten können. Lehnen Sie sich nicht zu weit aus dem Fenster - es kann zu gefährlichen oder gar tödlichen Stürzen kommen!
Jetzt wird es laut!
Wir legen los mit dem Messen des Gurtdurchlasses. Hier muss präzise gearbeitet werden, messen Sie ganz genau, damit die Gurtöffnung des Kastens am Ende genau zum Gurtdurchlass passt!
Gehen Sie wie folgt vor:
-
Stecken Sie die Führungsschiene auf der Gurtseite vollständig in die Halterung ein.
-
Messen Sie von der Oberkante der Schiene bis zur Mitte des Gurtlochs und notieren Sie das Maß für die Höhe.
-
Messen Sie dann von der Außenkante des Kastens bis zur Mitte des Gurtlochs und notieren Sie auch dieses Maß.
-
Übertragen Sie die Maße gewissenhaft auf das Mauerwerk oder in die Laibung, je nachdem welche Montageart geplant ist.
-
Jetzt wird es laut! Bohren Sie ein ausreichend großes Loch durch die Wand oder den Fensterrahmen. Um Dreck zu reduzieren kann die zweite Person einen Staubsauger unter den Bohrvorgang halten, das nimmt den meisten Staub weg. Sorgen Sie dafür, dass das Gurtband störungsfrei durch die Wand geführt werden kann.
Vorbau-Element vorbereiten
Entfernen Sie die Schutzfolien von dem Rollladenkasten und stecken Sie nun beide Führungsschienen in die vorgesehenen Plätze ein bis diese spürbar einrasten. Am besten liegt der Kasten dabei auf dem Boden. Sichern Sie nun den Rollladenbehang mit Malerkreppband oder einem Gurt (unsere Behänge sind meist bereits für den Transport gesichert), damit der Panzer sich nicht aus Versehen entrollen kann. Ab jetzt sollten Sie zu zweit anfassen!
Rollladen-Element hochheben und aufrichten und Richtung Montage-Platz führen. Rollladengurt aus dem Kasten durch die Öffnung in der Wand führen, dabei darauf achten, dass das Band sich nicht verdreht. Vorbaurollladen positionieren und präzise ausrichten. Nutzen Sie dazu am besten auch eine Wasserwaage, damit alles im Lot ist. Wenn Sie den Montagegrund vorbohren müssen, nun mit dem Bleistift durch die vorgebohrten Löcher in der Führungsschiene Markierungen an Wand oder Rahmen anzeichnen. So wissen Sie genau, wo Sie den Bohrer ansetzen müssen. Bohren und eventuell Dübel einsetzen.
Auf der Zielgeraden
Den Vorbaurollladen genau positionieren und nun verschrauben. Ziehen Sie die Schrauben langsam und vorsichtig an, überdrehen Sie diese nicht. Damit ist das Vorbau-Element bereits fest installiert! Lösen Sie Ihre Behang-Sicherung und testen Sie die Funktion des Rollladens einmal vorsichtig. Läuft? Läuft!
Innen geht’s weiter
Lassen Sie den Behang vollständig herunter. Nun wird die Gurtführung angeschraubt. Fädeln Sie dafür zunächst das Gurtband durch die Öffnung zwischen Rolle und Bürste. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass der Gurt reibungslos bewegt werden kann und nicht verdreht ist. Wenn das Innenteil verschraubt ist, wird das Band durch die Kappe der Gurtführung gefädelt und diese wird dann einfach auf dem Innenteil eingeklickt.
Nun erfolgt die Montage des Gurtwicklers. Dieser wird ca. 5-10cm oberhalb der Fensterbank angebracht. Im Idealfall ist die Platzierung genau senkrecht unter dem Gurtauslass (auf dem Fensterrahmen oder der Wand), aber wenn dort kein Platz ist, kann der Wickler auch etwas seitlich montiert werden. Das Fenster sollten Sie auf jeden Fall noch groß öffnen können.
Gurtband bereit machen
Zunächst bestimmen wir die passende Gurtbandlänge. Lassen Sie bei runter gelassenem Rollladen das Gurtband herabhängen und kürzen Sie es ca. 30-40cm unterhalb des bereits montierten Gurtwicklers. So haben Sie eine gute Reserve. Lochen Sie das Gurtband nun am Ende nach ca. 15-20mm. Sie können es auch mit einer Schere etwas einschneiden. Jetzt ist das Gurtband startklar zur Einfädelung!
Ruckzuck eingefädelt
Dank einer speziellen Einfädelautomatik ist die Auffädelung im Gurtwickler leicht und schnell vorgenommen. Hängen Sie das Gurtband mit der Lochung an der Metalllasche ein, das Gurtband liegt dabei auf der Einfädelhilfe. Achten Sie darauf, dass das Band nicht verdreht ist. Ziehen Sie die Lasche etwas nach vorne und lösen Sie die Sicherung – Achtung: Verletzungsgefahr durch die gespannte Feder! Gut festhalten! Drücken Sie die Lasche mit dem Gurtband jetzt etwas in den Gurtwickler hinein und bewegen die Lasche vor und zurück bis die Feder automatisch den Gurt einzieht. Fertig!
Na, haben wir zu viel versprochen? Sooooo kompliziert ist es doch wirklich nicht, oder? Natürlich erhalten Sie bei jeder Bestellung eines Vorbaurollladens eine detaillierte Anleitung mit in der Lieferung, damit Sie alles nochmal in Ruhe nachlesen können. Darüber hinaus haben wir [ hier ] nochmal ein kleines Video für Sie, damit Sie sich alles besser vorstellen können! Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Seite – einfach Nachricht an verkauf@rolllra.de !